Open hearts Malawi
           Verein zur Förderung schulischer Bildung in Malawi


Covid 19 in Malawi 


Open-hearts-Malawi unterstützt ihre Schulkinder und deren Familien

Seid Ausbruch der Pandemie im März haben wir regelmäßigen Kontakt mit unserer Partnerorganisation TAO in Malawi, um zu erfahren, wie auch dort die Situation für unsere Schulkinder und ihre Angehörigen ist. Malawi ist keine Ausnahme und der jüngste Bericht zeigt, dass es 5193 Fälle mit 163 Todesfällen gibt. 

Das Schulzentrum Tsogolo la Ana wurde aufgrund einer Erkrankung geschlossen. Vor diesem Hintergrund hat unser Verein Open Hearts unsere Partnerorganisation Tsogolo la Ana mit Geldern in Höhe von 4.000 € unterstützt, um Schutzausrüstung für die Kinder und ihre Familien des Tsogolo-Schulzentrums zu kaufen. Unsere Direktorinnen Lucy und Florence von Tsogolo la Ana (TAO) organisierten die Verteilung von 500 Wassereimern mit Seife und 10.220 Gesichtsmasken für 730 Kinder des Schulzentrums und deren Familien. Diese Materialien kommen insgesamt 5110 Begünstigten zugute. Die Kommunikation über das richtige Verhalten in dieser Pandemie übernahm das Gesundheitspersonal von der Mpemba-Klinik. Sie informiert die Familien und ihre Kinder über die  wichtigen Verhaltensmaßnahmen. Zur Zeit sind die Schulen immer noch geschlossen. Die Schulen sind mehr als Bildungseinrichtungen, hier bekommen die Schülerinnen und Schüler Unterstützung, einen geregelten Alltag,  Sicherheit und es gibt Mahlzeiten.

Durch teilweise auch kurzfristig verhängte Maßnahmen (u.a. Ausgangsbeschränkungen) bemüht sich die malawische Regierung, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Dort hat das Virus jedoch  nicht nur gesundheitliche Folgen, sondern vor allem die ärmere Bevölkerung leidet unter den fatalen Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Ernährungssituation. So verschärfen sich Hunger und Armut. 


Den Report von TAO können Sie sich hier herunterladen 

 


 

Registrierung der Familien


Demonstration zur Benutzung der Wassereimer 

Warten auf die Verteilung der Schutzmaßnahmen


Jeder Haushalt erhält einen Wassereimer mit Seife und Masken










Am Tag der Verteilung hielt eine Mitarbeiterin der Mpemba-Klinik einen Vortrag mit den Eltern über Covid-19, in dem folgende Bereiche behandelt wurden: Was ist Covid 19? Wie verbreitet es sich? Wie kann man das verhindern? Den Eltern wurde dann geraten, die Materialien, die sie erhalten hatten, effektiv zu verwenden.